Praxis

aerztezentrum_gerolzhofen_sprechzimmer

Die “grüne” Praxis

Als wir uns 2013 entschlossen haben das Ärztezentrum zu errichten, hatten wir neben den grundlegenden Verbesserungen, die diese Praxis im Vergleich zu den bisherigen Räumen in der Bahnhofstraße bieten sollte (behindertengerechter Zugang, kostenfreie Parkplätze, mehr Platz) recht bald auch die Vision, ein Gebäude zu errichten, das ökologisch Maßstäbe setzen kann.

So werden wir die benötigte elektrische Energie und die Wärme nahezu vollständig selbst produzieren, indem wir auf dem Dach der Praxis eine großflächige Photovoltaikanlage installieren, die das gesamte Gebäude mit Strom versorgt und zudem noch die hauseigne Geothermie-Anlage zur Wärmegewinnung aus Erdwärme betreibt. Die wenige Energie, die wir dann noch von außerhalb benötigen, beziehen wir natürlich aus regenerativen Energiequellen. Soweit es die medizinischen Hygienevorschriften zulassen, verwenden wir ausschließlich ökologische und vollständig abbaubare Wasch- und Reinigungsmittel. Sobald sich die Technik hier noch ein klein wenig weiter entwickelt, werden wir die Hausbesuche mit einem rein elektrisch betriebenen Fahrzeug unternehmen; auch dieses bezieht seinen Strom aus der Photovoltaikanlage auf dem Dach und fährt hierdurch vollkommen CO2-neutral.

Aus diesem Grund lag es nahe, auch das farbliche Konzept in der Praxis an dieses Thema anzulehnen; so tragen die Helferinnen grüne Poloshirts in verschiedenen Farbtönen und auch die Wände sind in Grüntönen gehalten. Ein besonderer Blickfang in diesem grünen Gesamtkonzept ist sicherlich das über vier Meter lange lebendige Moosbild im Wartebereich, das aus verschiedenen Moospflanzen zusammengesetzt ist und nicht nur einen schönen und entspannenden Blickfang darstellt, sondern zusätzlich auch die Raumluft auf natürlichem Wege filtert.
aerztezentrum_gerolzhofen_moosbildDamit Sie sich noch wohler fühlen können, haben wir das weitläufige Wartezimmer mit bequemen Polstermöbeln ausgestattet, zudem steht Ihnen eine professionelle Kaffeemaschine sowie ein Erfrischungsautomat zu Verfügung, um die Wartezeit noch angenehmer zu gestalten. Für unsere kleinen Patienten haben wir einen eigenen Wartebereich geschaffen, in dem ein Rettungswagen aus Holz zum Spielen einlädt.
Die Sprech- und Behandlungszimmer sind hingegen eher schlicht gehalten, denn hier wollen wir uns vor allem auf das Wesentliche konzentrieren: Ihre Gesundheit. In insgesamt neun Zimmern können wir mit mehreren Ärzten gleichzeitig arbeiten, ohne dass es zu Engpässen kommt. Drei zusätzliche Kurzkontakt-Zonen ermöglichen es uns, bei kleinen Behandlungsanlässen schnell mit Ihnen zu sprechen oder kleine Verbandswechsel durchzuführen. Der Laborbereich bietet ebenfalls genug Platz und das technische Equipment für schnelle Auswertungen. Die Räume für die Psychotherapie sind im rückwärtigen Gebäudeteil untergebracht, da hier zur Behandlung eine ruhige und vertraute Atmosphäre herrschen muss.


 Kooperationen

Die Zukunft der ambulanten medizinischen Betreuung liegt in der Kooperation verschiedener Experten. Die über lange Jahre übliche Ein-Mann-Praxis wird wahrscheinlich immer seltener werden. Dies kommt daher, dass steigende Anforderungen der Krankenkassen, immer neue und stärker spezialisierte Untersuchungsmethoden und der gleichzeitig immer weiter wachsende Ärztemangel neue Behandlungsstrategien notwendig machen. Aus diesem Grund wurden und werden immer mehr Ärztezentren errichtet, in denen Mediziner aus verschiedenen Fachrichtungen ihre Kompetenzen bündeln können. Doch während die meisten dieser Ärztehäuser nur eine Ansammlung vieler einzelner Praxen unter einem Dach darstellen, versuchen wir mit dem Ärztezentrum Gerolzhofen einen anderen Weg einzuschlagen:

Das gesamte Gebäude ist wie eine große Praxis organisiert, es gibt nur eine Anmeldung und einen Wartebereich. Die Arztzimmer sind jedoch so gebaut, dass mehrere Mediziner aus verschiedenen Fachrichtungen gleichzeitig nebeneinander arbeiten können. Die notwenigen Geräte für Ärzte etlicher Fachrichtungen stehen in unserem Hause bereit.

aerztezentrum_gerolzhofen_psychotherapie
Diese Idee ermöglicht es uns auch, verschiedene Fachärzte zur Arbeit in unseren Räumen zu gewinnen. Unser Ziel ist es, den Gerolzhöfer Bürgerinnen und Bürgern mehrfach in der Woche Spezialsprechstunden von Fachärzten anzubieten, für die sie bisher nach Schweinfurt oder noch weiter fahren mussten. Hierzu stehen wir mit mehreren Kolleginnen und Kollegen in Verbindung.
Unter dem Dach des Ärztezentrums Gerolzhofen arbeiten wir bislang bereits zusammen mit:

Dipl.-Psych. Cindy Weigand

Psychologische Psychotherapeutin, Verhaltenstherapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Traumatherapie, Hypnotherapie, Termine nach Vereinbarung, Anmeldung ausschließlich telefonisch unter 09382-3100654

Dipl.-Psych. Christoph Polzer

Psychologischer Psychotherapeut, Verhaltenstherapie für Erwachsene, psychotherapeutische Akutsprechstunde jeweils Dienstag und Donnerstag, Termine nur nach Vereinbarung, telefonisch unter 09382-3100631 (auch über die Anmeldung möglich)

Ärztezentrum Gerolzhofen 2014 • Impressum
Datenschutz